Werkverzeichnis und Werkregister
Werke, die eine blaue Linkfarbe haben, führen zu den Werkanalysen.
Werkverzeichnis nach Opus-Zahlen geordnet
|
Enstehungs-
datum |
Publikations-
datum |
Sonaten |
|
|
1. Sonate c-moll op. 4 |
1827-28 |
1851 |
2. Sonate b-moll op. 35 |
1837-39 |
1840 |
3. Sonate h-moll op. 58 |
1844 |
1845 |
Scherzi |
|
|
1. Scherzo h-moll op.20 |
1831 |
1835 |
2. Scherzo b-moll op. 31 |
1835-37 |
1837 |
3. Scherzo cis-moll op. 39 |
1839 |
1840 |
4. Scherzo E-Dur op. 54 |
1842 |
1843 |
Nocturnes
3 |
Nocturnes op. 9
(b-moll, Es-Dur, H-Dur) |
1830-31 |
1832 |
* |
Nocturne cis-moll
(Lento con gran espressione) |
1830 |
1875 |
3 |
Nocturnes op. 15
(F-Dur, Fis-Dur, g-moll) |
1831-32 |
1833 |
2 |
Nocturnes op. 27
(cis-moll, Des-Dur) |
1835 |
1836 |
2 |
Nocturnes op. 32
(H-Dur, As-Dur) |
1835-37 |
1837 |
2 |
Nocturnes op. 37
(g-moll, G-Dur) |
1837-39 |
1840 |
2 |
Nocturnes op. 48
(c-moll, fis-moll) |
1841 |
1841 |
2 |
Nocturnes op. 62
(H-Dur, E-Dur) |
1846 |
1846 |
* |
Nocturne e-moll op. 72 Nr.1 |
1847-48 |
1855 |
Stücke in individueller Form |
|
|
Fantasie f-moll op. 49 |
1841 |
1841 |
Prélude cis-moll op. 45 |
1841 |
1841 |
Berceuse op. 57 |
1844 |
1845 |
Barcarolle op. 60 |
1845-46 |
1846 |
Mazurken
2 |
Mazurken (B-Dur, G-Dur) |
1825-25 |
1826 |
* |
Mazurka a-moll op. 68 Nr.2 |
1827 |
1855 |
* |
Mazurka G-Dur op. 67 Nr.1 |
1829-30 |
1855 |
* |
Mazurka C-Dur op. 68 Nr.1 |
1829-30 |
1855 |
* |
Mazurka F-Dur op. 68 Nr.3 |
1829-30 |
1855 |
4 |
Mazurken op. 6 (fis-moll,
cis-moll, E-Dur, es-moll) |
1830-31 |
1832 |
5 |
Mazurken op. 7 (B-Dur, a-moll,
f-moll, As-Dur, C-Dur) |
1830-31 |
1832 |
4 |
Mazurken op. 17 (B-Dur,
e-moll, As-Dur, a-moll) |
1832-33 |
1834 |
4 |
Mazurken op. 24 (g-moll,
C-Dur, As-Dur, b-moll) |
1834-35 |
1836 |
* |
Mazurka C-Dur op. 67 Nr.3 |
1835 |
1855 |
4 |
Mazurken op. 30 (c-moll,
h-moll, Des-Dur, cis-moll) |
1836-1837 |
1837 |
4 |
Mazurken op. 33 (gis-moll,
D-Dur, C-Dur, h-moll) |
1837-38 |
1838 |
4 |
Mazurken op. 41 (e-moll, H-Dur, As-Dur, cis-moll) |
1838-39 |
1840 |
Mazurka a-moll (für Gaillard) |
1839-41 |
1841 |
Mazurka a-moll (für Notre Temps) |
1840-41 |
1842 |
Polonaisen
* |
Polonaise B-Dur |
1817 |
1934 |
* |
Polonaise As-Dur |
1821 |
1902 |
* |
Polonaise gis-moll |
1824 |
1864 |
* |
Polonaise b-moll |
1826 |
1879 |
* |
3 Polonaisen op. 71
(d-moll, B-Dur, f-moll) |
1827-29 |
1855 |
* |
Polonaise Ges-Dur |
1830 |
1870 |
2 |
Polonaisen op. 26
(cis-moll, es-moll) |
1832-35 |
1836 |
2 |
Polonaisen op. 40
(A-Dur, c-moll) |
1838-39 |
1840 |
Polonaise fis-moll op. 44 |
1841 |
1841 |
Polonaise As-Dur op. 53 |
1842 |
1843 |
Polonaise Fantasie As-Dur op. 61 |
1846 |
1846 |
Walzer
* |
Walzer Des-Dur op. 70 Nr.3 |
1829 |
1855 |
* |
Walzer h-moll op. 69 Nr.2 |
1829 |
1852 |
* |
Walzer E-Dur |
1829 |
1871 |
* |
Walzer As-Adur |
1830 |
1902 |
* |
Walzer e-moll |
1830 |
1868 |
Walzer a-moll op. 34 Nr.2 |
1831 |
1838 |
* |
Walzer Ges-Dur op. 70 Nr.1 |
1832 |
1855 |
Walzer Es-Dur op. 18 |
1833 |
1854 |
Walzer As-Dur op. 34 Nr.1 |
1835-38 |
1838 |
Walzer F-Dur op. 34 Nr.3 |
1838 |
1838 |
Walzer As-Dur op. 42 |
1840 |
1840 |
Walzer As-Dur op. 64 Nr.3 |
1840 |
1847 |
* |
Walzer Es-Dur (Sostenuto) |
1840 |
1955 |
* |
Walzer Des-Dur op. 70 Nr.2 |
1841 |
1855 |
Andere Tänze
Impromptu As-Dur op. 29 |
1837 |
1837 |
Impromptu Fis-Dur op. 36 |
1839 |
1840 |
Impromptu Ges-Dur op. 51 |
1842 |
1843 |
Rondos
Rondo c-moll op.1 |
1825 |
1825 |
* |
Rondo C-Dur op. 73 |
1825-26 |
1954 |
* |
Rondo C-Dur op. 73,
Version für zwei Klaviere |
1828 |
1855 |
Rondeau à la Mazur F-Dur op. 5 |
1826-27 |
1828 |
Rondo Es-Dur op. 16 |
1832-33 |
1834 |
Variationen
Variation E-Dur über das Thema des Liedes "Der
Schweizerbub" |
1824 |
1851 |
|
- (Introduktion) |
1829 |
|
* |
Variation D-Dur, für Klavier vierhändig über eine Thema
von Moore (teilweise rekonstruirt von J. Ekier) |
1826 |
1956 |
* |
Variation A-Dur über ein Thema von Paganini ("Souvenir
de Paganini") |
1829 |
1881 |
Variations brillantes sur le rondeau
favori de "Ludovic" de Hérold
B-Dur op. 12 |
1833 |
1833 |
Variation E-Dur (Nr.VI) über ein
Thema von Bellini (aus der
Gemeinschaftskomposition
"Hexaméron") |
1837-38 |
1839 |
Andere Tänze
Stücke für Klavier und Orchester
Variation über "Là ci darem la
mano" aus Mozarts "Don Goivanni"
B-Dur op. 2 |
1827-28 |
1830 |
Krakowiak. Grand Rondeau de
concert F-Dur op. 14 |
1828 |
1833 |
Grande Fantaisie sur des airs
polonais A-Dur op. 13 |
1829 |
1834 |
Klavierkonzert f-moll op, 21
(veröffentl. als Konzert Nr.2) |
1829-30 |
1836 |
Klavierkonzert e-moll op. 11
(veröffentl. als Konzert Nr.1) |
1830 |
1833 |
Grande Polonaise brilliante
précéde d'un Andante Spianato
pour le piano avec orchestre,
op. 22 |
1830-34 |
1836 |
Allegro de concert op. 46
(Erster Teil des unvollendeten
Konzertes A-Dur, umgeschrieben
für Klavier solo) |
1832-41 |
1841 |
- Rekonstruktion für Klavier mit
Orchester: |
|
|
- J. Nicodé |
1888 |
|
- K. Wilkomirski |
1931 |
|
Kammermusikalische Werke
Stücke mit ungewisser Authenzität
* |
Walzer Es-Dur |
1827 |
1902 |
* |
Variation über ein Thema von Rossini für Flöte und
Klavier (Der Klavierpart ist akkordisch angelegt, was auf eine vorläufige
Notation hinweisen könnte) |
1829 |
1959 |
|
Mazurka vom 3. Mai - Melodie des Aufstandsliedes |
1830 |
1831 |
* |
Nocturne c-moll (Thema stammt möglicherweise v. M.
Wodzinska) |
1837 |
1938 |
* |
Fuge a-moll |
1841 |
1898 |
* |
Walzer a-moll |
? |
1955 |
Die mit einem * versehenen Stücke wurden nicht von Chopin selbst zum Druck vorbereitet und sind erst nach seinem Tod erschienen.
Quellenangaben
top | zur Übersicht | Druckeroptimierte Version
|