Werke, die eine blaue Linkfarbe haben, führen zu den Werkanalysen.
Werkverzeichnis nach Opus-Zahlen geordnet
Enstehungs- datum |
Publikations- datum |
Sonaten | ||
1. Sonate c-moll op. 4 | 1827-28 | 1851 |
2. Sonate b-moll op. 35 | 1837-39 | 1840 |
3. Sonate h-moll op. 58 | 1844 | 1845 |
Balladen | ||
1. Ballade g-moll op. 23 | 1831-35 | 1836 |
2. Ballade F-Dur op. 38 | 1836-39 | 1840 |
3. Ballade As-Dur op. 47 | 1841 | 1841 |
4. Ballade f-moll op. 52 | 1842 | 1843 |
Scherzi | ||
1. Scherzo h-moll op.20 | 1831 | 1835 |
2. Scherzo b-moll op. 31 | 1835-37 | 1837 |
3. Scherzo cis-moll op. 39 | 1839 | 1840 |
4. Scherzo E-Dur op. 54 | 1842 | 1843 |
Zyklen | ||
12 Etüden op. 10 | 1829-31 | 1833 |
12 Etüden op. 25 | 1832-36 | 1837 |
24 Préludes op. 28 | 1837-39 | 1839 |
3 Nouvelles Études | 1839 | 1840 |
Nocturnes
3 | Nocturnes op. 9 (b-moll, Es-Dur, H-Dur) |
1830-31 | 1832 |
* | Nocturne cis-moll (Lento con gran espressione) |
1830 | 1875 |
3 | Nocturnes op. 15 (F-Dur, Fis-Dur, g-moll) |
1831-32 | 1833 |
2 | Nocturnes op. 27 (cis-moll, Des-Dur) |
1835 | 1836 |
2 | Nocturnes op. 32 (H-Dur, As-Dur) |
1835-37 | 1837 |
2 | Nocturnes op. 37 (g-moll, G-Dur) |
1837-39 | 1840 |
2 | Nocturnes op. 48 (c-moll, fis-moll) |
1841 | 1841 |
2 | Nocturnes op. 62 (H-Dur, E-Dur) |
1846 | 1846 |
* | Nocturne e-moll op. 72 Nr.1 | 1847-48 | 1855 |
Stücke in individueller Form | ||
Fantasie f-moll op. 49 | 1841 | 1841 |
Prélude cis-moll op. 45 | 1841 | 1841 |
Berceuse op. 57 | 1844 | 1845 |
Barcarolle op. 60 | 1845-46 | 1846 |
Mazurken
2 | Mazurken (B-Dur, G-Dur) | 1825-25 | 1826 |
* | Mazurka a-moll op. 68 Nr.2 | 1827 | 1855 |
* | Mazurka G-Dur op. 67 Nr.1 | 1829-30 | 1855 |
* | Mazurka C-Dur op. 68 Nr.1 | 1829-30 | 1855 |
* | Mazurka F-Dur op. 68 Nr.3 | 1829-30 | 1855 |
4 | Mazurken op. 6 (fis-moll, cis-moll, E-Dur, es-moll) |
1830-31 | 1832 |
5 | Mazurken op. 7 (B-Dur, a-moll, f-moll, As-Dur, C-Dur) |
1830-31 | 1832 |
4 | Mazurken op. 17 (B-Dur, e-moll, As-Dur, a-moll) |
1832-33 | 1834 |
4 | Mazurken op. 24 (g-moll, C-Dur, As-Dur, b-moll) |
1834-35 | 1836 |
* | Mazurka C-Dur op. 67 Nr.3 | 1835 | 1855 |
4 | Mazurken op. 30 (c-moll, h-moll, Des-Dur, cis-moll) |
1836-1837 | 1837 |
4 | Mazurken op. 33 (gis-moll, D-Dur, C-Dur, h-moll) |
1837-38 | 1838 |
4 | Mazurken op. 41 (e-moll, H-Dur, As-Dur, cis-moll) | 1838-39 | 1840 |
Mazurka a-moll (für Gaillard) | 1839-41 | 1841 |
Mazurka a-moll (für Notre Temps) | 1840-41 | 1842 |
3 | Mazurken op. 50 (G-Dur, As-Dur, cis-moll) |
1841-42 | 1842 |
3 | Mazurken op. 56 (H-Dur, C-Dur, c-moll) |
1843 | 1844 |
3 | Mazurken op. 59 (a-moll, As-Dur, fis-moll) |
1845 | 1845 |
3 | Mazurken op. 63 (H-Dur, f-moll, cis-moll) |
1846 | 1847 |
* | Mazurka a-moll op. 67 Nr.4 | 1846 | 1855 |
* | Mazurka g-moll op. 67 Nr.2 | 1848-49 | 1855 |
* | Mazurka f-moll op. 68 Nr.4 | 1849 | 1855 |
Polonaisen
Polonaise g-moll | 1817 | 1817 |
* | Polonaise B-Dur | 1817 | 1934 |
* | Polonaise As-Dur | 1821 | 1902 |
* | Polonaise gis-moll | 1824 | 1864 |
* | Polonaise b-moll | 1826 | 1879 |
* | 3 Polonaisen op. 71 (d-moll, B-Dur, f-moll) |
1827-29 | 1855 |
* | Polonaise Ges-Dur | 1830 | 1870 |
2 | Polonaisen op. 26 (cis-moll, es-moll) |
1832-35 | 1836 |
2 | Polonaisen op. 40 (A-Dur, c-moll) |
1838-39 | 1840 |
Polonaise fis-moll op. 44 | 1841 | 1841 |
Polonaise As-Dur op. 53 | 1842 | 1843 |
Polonaise Fantasie As-Dur op. 61 | 1846 | 1846 |
Walzer
* | Walzer Des-Dur op. 70 Nr.3 | 1829 | 1855 |
* | Walzer h-moll op. 69 Nr.2 | 1829 | 1852 |
* | Walzer E-Dur | 1829 | 1871 |
* | Walzer As-Adur | 1830 | 1902 |
* | Walzer e-moll | 1830 | 1868 |
Walzer a-moll op. 34 Nr.2 | 1831 | 1838 |
* | Walzer Ges-Dur op. 70 Nr.1 | 1832 | 1855 |
Walzer Es-Dur op. 18 | 1833 | 1854 |
Walzer As-Dur op. 34 Nr.1 | 1835-38 | 1838 |
* | Walzer As-Dur op. 69 Nr.1 | 1835 | 1855 |
Walzer F-Dur op. 34 Nr.3 | 1838 | 1838 |
Walzer As-Dur op. 42 | 1840 | 1840 |
Walzer As-Dur op. 64 Nr.3 | 1840 | 1847 |
* | Walzer Es-Dur (Sostenuto) | 1840 | 1955 |
* | Walzer Des-Dur op. 70 Nr.2 | 1841 | 1855 |
Walzer Des-Dur op. 64 Nr.1 | 1847 | 1847 |
Walzer cis-moll op. 64 Nr.2 | 1847 | 1847 |
Andere Tänze
* | Impromptu cis-moll (Fantasie-Impromptu) op. 66 |
1833-34 | 1855 |
Impromptu As-Dur op. 29 | 1837 | 1837 |
Impromptu Fis-Dur op. 36 | 1839 | 1840 |
Impromptu Ges-Dur op. 51 | 1842 | 1843 |
Rondos
Rondo c-moll op.1 | 1825 | 1825 |
* | Rondo C-Dur op. 73 | 1825-26 | 1954 |
* | Rondo C-Dur op. 73, Version für zwei Klaviere |
1828 | 1855 |
Rondeau à la Mazur F-Dur op. 5 | 1826-27 | 1828 |
Rondo Es-Dur op. 16 | 1832-33 | 1834 |
Variationen
Variation E-Dur über das Thema des Liedes "Der Schweizerbub" | 1824 | 1851 |
- (Introduktion) | 1829 | ||
* | Variation D-Dur, für Klavier vierhändig über eine Thema von Moore (teilweise rekonstruirt von J. Ekier) | 1826 | 1956 |
* | Variation A-Dur über ein Thema von Paganini ("Souvenir de Paganini") | 1829 | 1881 |
Variations brillantes sur le rondeau favori de "Ludovic" de Hérold B-Dur op. 12 |
1833 | 1833 |
Variation E-Dur (Nr.VI) über ein Thema von Bellini (aus der Gemeinschaftskomposition "Hexaméron") |
1837-38 | 1839 |
Andere Tänze
* | Trauermarsch "Marche funèbre" b-moll op. 72 Nr.2 |
1826 | 1855 |
* | Presto con leggierezza (Prélude As-Dur) |
1834 | 1918 |
* | Largo ("Gebet der Polen" | 1828 | 1938 |
* | Moderato (Albumblatt) | 1843 | 1910 |
Stücke für Klavier und Orchester
Variation über "Là ci darem la mano" aus Mozarts "Don Goivanni" B-Dur op. 2 |
1827-28 | 1830 |
Krakowiak. Grand Rondeau de concert F-Dur op. 14 |
1828 | 1833 |
Grande Fantaisie sur des airs polonais A-Dur op. 13 |
1829 | 1834 |
Klavierkonzert f-moll op, 21 (veröffentl. als Konzert Nr.2) |
1829-30 | 1836 |
Klavierkonzert e-moll op. 11 (veröffentl. als Konzert Nr.1) |
1830 | 1833 |
Grande Polonaise brilliante précéde d'un Andante Spianato pour le piano avec orchestre, op. 22 |
1830-34 | 1836 |
Allegro de concert op. 46 (Erster Teil des unvollendeten Konzertes A-Dur, umgeschrieben für Klavier solo) |
1832-41 | 1841 |
- Rekonstruktion für Klavier mit Orchester: |
||
- J. Nicodé | 1888 | |
- K. Wilkomirski | 1931 |
Kammermusikalische Werke
Trio für Klavier, Violine und Violoncello op. 8 |
1828-29 | 1832 |
Indroduction et Polonaise brilliante C-Dur für Klavier und Violoncello op. 3 |
1829-30 | 1831 |
Grand Duo concertant e-moll für Klavier u. Violoncello über Themen aus "Robert le Diable" von Meyerbeer |
1832 | 1833 |
Sonate g-moll für Klavier und Violoncello op. 65 |
1845-47 | 1847 |
Stücke mit ungewisser Authenzität
* | Walzer Es-Dur | 1827 | 1902 |
* | Variation über ein Thema von Rossini für Flöte und Klavier (Der Klavierpart ist akkordisch angelegt, was auf eine vorläufige Notation hinweisen könnte) | 1829 | 1959 |
Mazurka vom 3. Mai - Melodie des Aufstandsliedes | 1830 | 1831 | |
* | Nocturne c-moll (Thema stammt möglicherweise v. M. Wodzinska) | 1837 | 1938 |
* | Fuge a-moll | 1841 | 1898 |
* | Walzer a-moll | ? | 1955 |
Die mit einem * versehenen Stücke wurden nicht von Chopin selbst zum Druck vorbereitet und sind erst nach seinem Tod erschienen.