Chopins Persönlichkeit
Chopin muss eine ausgesprochen smarte Persönlichkeit gewesen sein -
und der wusste dies auch. Großen Wert legte er auf ein elegantes Äußeres.
Stets kleidetet er sich geschmackvoll, aber dezent – klassisch, würde
man heute sagen. Seine Lieblingsfarben waren taubenblau und perlgrau. „Er
liebte Blumen über alles und verstand es kraft seines natürlichen
Geschmacksempfindens zwischen dem Zuviel und dem Zuwenig die richtige Linie
des „comme il faut“ zu wahren“, schreib Franz Liszt, Chopins
Freund, Kollege und erster Biograph.
Chopin war ungefähr 1.70m groß, sehr zierlich – er wog nur
etwa 50kg. Seine Augenfarbe war grau-blau, das mittelblonde Haar war stets
gepflegt und die zarte Transparenz seiner Haut, die leicht verbogene Nase sowie
seine vornehmen Manieren verliehen ihm die Aura des Adels, so dass man ihn,
so Franz Liszt „unwillkürlich wie einen Fürsten behandelte.“
Die geistige Eleganz war Chopin jedoch eben so selbstverständlich wie
die äußere. Obwohl er von Zeitzeugen als scheu, zurückhaltend
und verschlossen geschildert wurde, war er in einer Gesellschaft – insbesondere
in einer eleganten Abendgesellschaft – immer ein geistreicher und witziger
Unterhalter. Trotzdem bemerkte er einmal: "Stets bin ich, was meine Gefühle
angeht mit denen anderer in Synkopen." Und doch wusste er sich in jeder
Gesellschaft un in jeder Situation zu benehmen und war als Gesprächspartner
beliebt und begehrt. Ohne Einschränkung kann man daher behaupten, dass
alle, die Chopin persönlich kannten, von ihm fasziniert waren, und zwar
unabhängig davon, wann, wo und unter welchen Umständen die Begegnung
stattgefunden hatte. Heinrich Heine, der ebenfalls mit Chopin befreundet war,
schreib im Jahre 1838 in seinen "Pariser Kunstbrief": "Polen gab
ihm seinen chevaleresken Sinn und den geschichtlichen Schmerz, Frankreich gab
ihm seine Anmut, seine Grazie und Deutschland gab ihm den romantischen Tiefsinn."
Keineswegs war Chopin nur der verträumte und sensible Romantiker, wie
er auch heute noch von vielen Menschen gesehen wird. Er bekannte selbst, dass
er sein Temperament häufig zähmen musste: „Im Salon spiele
ich den Ruhigen, doch wenn ich wieder zu Hause bin, da donnere ich auf dem
Klavier.“ Er war schließlich nicht nur der Komponist zärtlicher
Nocturnes, sondern auch der Schöpfer solcher vor Leidenschaft und Dramatik
bebender Werke wie der Ballade in g-moll oder der Revolutionsetüde op.10
Nr.12.
Doch selbst seinen Nächsten gegenüber war er stets verschlossen,
und wenn überhaupt, öffnete er sich - aber auch das nur äußerst
selten – ein wenig gegenüber seiner Schwester Ludwika.
In seiner Chopin-Biographie schreib Franz Liszt: „Chopins Charakter
war nicht leicht zu begreifen. Er setzt sich aus tausend Nuancen zusammen,
die einander überkreuzten und verhüllten in einer Weise, die nicht
auf den ersten Blick erkennbar wurde. Es war leicht, sich in den Gründen
seiner Gedankenwelt misszuverstehen. Seine kränkliche und schwache Natur
erlaubte es ihm nicht, seinen Leidenschaften einen Krafttrotzenden Ausdruck
zu verleihen. Er suchte sich dadurch zu entschädigen, dass er Werke schrieb,
die er von anderen mit der Kraft gespielt hören wollte, die ihm selber
fehlte, und in denen der leidenschaftliche Groll eines von bestimmten uneingestandenen
Wunden zutiefst getroffenen Menschen fortdauert.“ Und selbst, wenn einiges
in den Darstellungen von Liszt verklärt und überhöht war, sollte
man bedenken, dass er vermutlich vieles zutiefst von dem geahnt hat, was Chopin
im Innersten bewegte, aber für sich behielt.
Nach der Meinung von Liszt war Chopin religiös und ein aufrichtiger Katholik,
vermied es aber, über religiöse Themen oder über seine persönliche
Einstellung zu Glaubensfragen zu sprechen. Chopin war fast immer kontrolliert.
Er bemühte sich – beinahe im wahrsten Sinne des Wortes – bis
zu seinem letzen Atemzug, „Contenance“ zu wahren. Lediglich gegen
Ende seines Lebens wurde er zunehmend ungeduldiger und reizbarer – seine
Empfindlichkeit konnte dann sehr schnell in eine Überempfindlichkeit wechseln.
Mit fortschreitendem Kräfteverfall geriet er oft über den kleinsten
Widerspruch außer sich. Seine Ungeduld und Verletzbarkeit konnten sich
in solchen Situationen zu Wutanfällen steigern. George Sand kommentierte: „Chopin
im Zorn ist schrecklich.“
Über seine künstlerischen Ansichten oder über seine Arbeit sprach
Chopin ebenfalls nur selten. Wenn er sich aber über Themen aus dem Bereich
der Kunst äußerte, dann mit großem Engagement und viel Geschmack
und, so George Sand, mit außerordentlicher Genauigkeit und absoluter
Sicherheit des Urteils.
Überhaupt scheint Chopin für alles „Schöne“ einen besonderen
Sinn gehabt zu haben: Er schätze nicht nur schöne Blumen, sondern
auch schöne Frauen. In ihrer Autobiographie schreibt George Sand, dass
er für jede Schönheit, jeden Reiz und jedes Lächeln empfänglich
war, wörtlich hieß es: „Sein Herz brannte vor Feuer und Zärtlichkeit,
manchmal war es im Laufe des Abends an drei Schönheiten gleichzeitig
gerichtet.“
Und Solange Sand, die Tochter Georges Sands, bemerkte: „Er war wie seine
Musik – zärtlich und leidenschaftlich.“
Doch nach der Aussage Liszt verstand es Chopin, seine Gefühle und Wünsche
wie kaum ein anderer in eine Sphäre der Ideale umzusetzen – „Sublimierung“,
wie die Psychologen bekanntlich dazu sagen.
Chopin liebte das Leben, insbesondere das der prachtvollen Pariser „Salons“ und
Restaurants sowie die Nähe schöner Frauen – und die „Salons“ sowie
die schönen Frauen liebten ihn. Dumme Gänse und alte Jungfrauen langweilten
ihn. Hohles Geschwätz und Gespräche, die sich um hochtrabende Visionen
und Ideen drehten, verabscheute er.
Er spielte mit Leidenschaft Billard und Schach – letzterer sogar mit
selbst gedrechselten Figuren. Im Sommer ritt er auf einem Esel und im Winter
lief er Schlittschuh.
Auf Festen, und nicht nur auf vornehmen, sondern auch auf Dorf- und Familienfeiern,
spielte er zum Tanz auf – und tanzte oft bis zur völligen Erschöpfung.
Franz Liszt berichtete: „Gerne verbrachte er ganze Abende mit jungen
Menschen, spielte mit ihnen „Blindekuh“ und erzählte ihnen
Geschichten, die sie zum Lachen brachten.“
Der Tonfall seiner Briefe spricht für eine ausgeprägte Neigung zur
Ironie. In der Gesellschaft anderer Menschen war er witzig – er verstand
es, das Lächerliche unter der Oberfläche aufzuspüren -, und
sein mimisches sowie sein parodistischen Talent, durch das er Menschen zu Lachkrämpfen
provozieren konnte, wurde sogar von Schauspielern gelobt.
Gleichwohl war Chopins Beziehung zu Menschen und zur Realität ambivalent.
Er liebet das Leben, hasste aber die Wirklichkeit.
Er selbst brauchte ein hohes Maß an persönlicher und finanzieller
Sicherheit – vor der Übernahme einer wirklichen Verantwortung anderen
Menschen gegenüber scheute er aber zurück.
Ungeachtet von Chopins Affinität für den Glanz der Pariser Gesellschaft,
fühlte er sich am wohlsten in der vertrauten Umgebung seiner polnischen
Landsleute. In der ersten Zeit nach seiner Ankunft in Paris verkehrte er ohnehin
fast ausschließlich in Emigrantenkreisen. Seine intensivste emotionale
Beziehung hatte Chopin jedoch zeitlebens zu seinen Verwandten in Warschau.
Franz Liszt schrieb: „In seinen Beziehungen zu seinen Eltern war Chopin
von zauberhafter Grazie. Nicht zufrieden damit, seine Korrespondenz auf sie
zu beschränken, benutze er seinen Aufenthalt in Paris dazu, tausenderlei
reizende Kleinigkeiten und Neuigkeiten für sie zu besorgen, die eine große Überraschung
bereiten sollten. Er suchte alles, von dem er glaubte, dass es in Warschau
willkommen sei und fügte seinen Briefen dauernd solche Sendungen bei. … Er
selbst wiederum legte großen Wert auf alle Beweise der Zuneigung seitens
seiner Angehörigen. Neuigkeiten oder Erinnerungsstücke waren für
ihn stets ein Fest.“
Chopin sprach zwar fließend, aber keineswegs perfekt, und schon gar nicht
gern Französisch. Er warf dieser Sprache einen Mangel an Klang und eine
geistige Kälte vor. Franz Liszt interpretierte das so: „In der
Muttersprache Chopins, dem Polnischen, klang immer eine Terz mit, die den
Gedanken sofort
in einen Dur- oder Moll-Akkord modulieren konnte.“
Selbstverständlich hatte Chopin auch Neider und Kritiker. Die Gräfin
d’Agoult, langjährige Lebensgefährtin von Franz Liszt und Freundin
von George Sand, schrieb in einem Brief: „Chopin ist eine überzuckerte
Auster.“ Und George Sands messerschafte Analyse lautete: „Chopin
ist ein Kondensat der prächtigsten, nach eigener Logik funktionierenden
Inkonsequenzen.“
Chopin musste eine natürliche Begabung gehabt haben, sich gut „verkaufen“ zu
können. Er verlangte und erhielt in Paris die höchsten Unterrichtshonorare
und für die Eintrittskarten zu seinen Konzerten musste man viel Geld bezahlen – wenn
man überhaupt das Privileg hatte, eine Karte zu bekommen.
In seinen letzten Lebensjahren war Chopin von seiner Krankheit nicht nur
psychisch sehr geschwächt, sondern auch äußerlich stark gezeichnet. Ein
Schüler vom ihm berichtete: „Seine Erscheinung bot einen peinlichen
Anblick. Er war das Bild der Erschöpfung – der Rücken gekrümmt,
der Kopf nach vorne gebeugt. Und wenn man ihn sah, so schmächtig und bleich,
dann hielt man ihn sogar für einen Todeskandidaten, bis man sich irgendwann
an den Gedanken gewöhnt hatte, dass er ewig so weiter leben könnte.“
Bei der Betrachtung der Biographie und der Persönlichkeit Chopins fallen Ähnlichkeiten
mit seinen später geborenen, musikalisch mit ihm aber wesensverwandten
russischen Kollegen Peter Tschaikowsky und Alexander Skrjabin auf. Alle drei
Komponisten sind in einem überwiegend von Frauen bestimmten Haushalt aufgewachsen
und hatten zu den Frauen, von denen sie erzogen worden waren, eine besonders
enge emotionale Beziehung. Bei Chopin waren es die Mutter und die Schwestern,
bei Tschaikowsky die Mutter sowie das Kindermädchen und bei Skrjabin die
Tante und die Großmutter. Nicht ohne Bitterkeit behauptete George Sand:
Die einzige Frau, die Chopin überhaupt geliebt hätte, sei seine Mutter
gewesen. Alle drei Komponisten sagten Zeitgenossen einen überdurchschnittliche
weibliche Prägung ihrer Persönlichkeiten sowie eine starke Neigung
zur Melancholie bis hin zur Schwermut nach, die sogar in neurotischen Verhaltensweisen
zum Ausdruck kam: Chopin und Tschaikowsky hatten zeitweise schwere Depressionen
und Selbstmordabsichten bis hin zu konkreten Suizidversuchen (Tschaikowsky),
und die psychische Verfassung Skrjabin war derart labil, dass er bereits seit
seiner Kindheit nervenärztlich behandelt werden musste. Anders als Tschaikowsky
und Skrjabin war Chopin jedoch nie alkoholabhängig und entgegen vielfach
kolportierter Gerüchte war er – im Gegensatz zu Tschaikowsky – auch
nicht homosexuell veranlagt. Aus heutiger Sicht intim klingende Formulierungen
in Briefen an seine Freunde wie „Mein Geliebter“ oder „Ich
küsse dich“ entsprachen lediglich dem romantischen Stil der damaligen
Zeit.
Fragt man sich, ob Chopin ein „glücklicher“ Mensch gewesen
sie, könnte man zu folgender Antwort kommen: Bekanntlich ist nach Sigmund
Freud „Glück“ als Dauerzustand in der Schöpfung nicht
vorgesehen. Chopin hatte jedoch zweifellos eine außerordentliche glückliche
Kindheit und Jugendzeit – er hatte Glück mit dem Geschenk seiner überragenden
Begabung und Glück mit seinen Eltern, die ihn zwar förderten, aber
nie zum übertriebenen Üben drängten. Außerdem hatte er
das Glück mit seinen Geschwistern, Freunden und Lehrern. Insofern war
Chopin zweifellos eines der ganz wenigen glücklichen „Wunderkinder“:
Fats mühelos avancierte er zum musikalischen Hoffnungsträger der
polnischen Nation. Und später, in Paris, hatte er das große Glück,
zur richtigen Zeit die „richtigen“ Leute kennenzulernen. Aber ein
ausgesprochen glücklicher Mensch war er vermutlich nicht, dazu belasteten
ihn alleine seine Krankheit zu sehr. Andererseits hat sich Chopin seinen Lebensstil
sehr bewusst aussuchen und weitgehend nach seinen eigenen Vorstellungen einrichten
können; und das alleine bedeutet schließlich schon ein hohes Maß an
Glück. Kaum etwas überließ er dem Zufall, selbst die Blumen
hat er sich zur eigenen Freude in seiner Wohnung stellen lassen, bevor er von
einer Reise nach Hamburg kam. Franz Liszt:
„Sein Leben, das sich einfach
gestaltete, kennzeichnet weder Abenteuer noch Episoden; obwohl ihn Verhältnisse
umgaben, die es ihm schwer machten, ein solchen Leben zu führen. Seine
Gefühle und Empfindungen waren seine Ereignisse; sie waren für ihn
eindrucksvoller und wesentlicher als die wechselnden Geschehnisse der Außenwelt. … Seine
Seele, sein überströmendes Herz, seine stumme Traurigkeit, sein unsagbares
Leid, ergoss er in seine Kompositionen so wie andere fromme Seelen in das Gebt.
Er sprach in seinen Werken aus, was jene nur auf Knien sagen können; die
Mysterien der Leidenschaft und des Schmerzes, die der Mensch ohne Worte verstehen
kann, weil Worte sie nicht auszudrücken vermögen. Die Mühe,
die sich Chopin gab, das, so wollen wir einmal sagen., Zickzack des Lebens
zu vermeiden, alles Nebensächliche, alles Zersplittern in gestaltlose
Teile ohne Sinn und Zweck auszuschalten, hat ihm viele Schwierigkeiten erspart. … Chopin
nahm an keiner Tat und an keinem Drama teil, er schlang keine Knoten und löste
keine. … So entzog er sich allen Bindungen, allen Freundschaften, die
ihn mit sich fortgerissen und ihn in ruhelosen Sphären gestoßen
hätten. Er war bereit, alles zu geben, doch sich selbst gab er nicht.“
Quellenangaben
(Textauszug aus "Frédéric Chopin, Briefe und Zeitzeugnisse", Hans Werner Wüst, ISBN 3-8311-0066-7)
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